Landessieger im Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" ausgezeichnet

37557504342 d37c47af62 z
36919510103 66da07a379 z
37557492542 5a605f2752 z

Bad Nauheim. Sie gehören zu den Besten: Die 19 hessischen Landessieger des Schülerwettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“ sind am Freitag im Bildungshaus Bad Nauheim ausgezeichnet worden. Aus der Region Wiesbaden-Rheingau-Taunus schafften es drei Schüler auf das Siegertreppchen. In einer Feierstunde erhielten die Schüler Siegerurkunden und Geldpreise von Klaus-Dieter Beier, stellvertretender Abteilungsleiter im Hessischen Kultusministerium, und Dr. Thomas Brunn, 1. stellvertretender Vorsitzender von HESSENMETALL. Bereits zum siebten Mal hatten die hessischen Arbeitskreise von SCHULEWIRTSCHAFT den Wettbewerb ausgeschrieben. Beteiligt hatten sich hessenweit insgesamt 180 Schulen mit über 600 Berichten.

„Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Sie stellt die Weichen für das spätere Arbeitsleben. Umso wichtiger ist es, sich für diesen Entschluss gut vorzubereiten", so Dr. Brunn. Die Lehrer trafen eine Vorauswahl und reichten die besten Arbeiten bei ihren regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Geschäftsstellen ein. Regionale Juryteams begutachteten alle Arbeiten und ermittelten die Gewinner in den jeweiligen Schulformen und Regionen. Die Beurteilungskriterien waren Formale Struktur, Inhalt, Gestaltung und Kreativität. Die besten Praktikumsberichte aller Regionen nahmen an der Wahl zum Hessensieger teil. Die Gewinner hatten sich als Siegerinnen und Sieger in den Regionen Nord-, Mittel- und Osthessen und dem Rhein-Main Gebiet für das Landesfinale qualifiziert.

Aus der Region Wiesbaden-Rheingau-Taunus haben es folgende drei Schülerinnen und Schüler als Landessieger geschafft:

• Elli-Marle Wielandt, St. Ursula Schule, Geisenheim
  • Lukas Bremser, Gutenbergschule, Elvtille
  • Chiara Görrig, Kellerskopfschule, Wiesbaden

Klaus-Dieter Beier sieht die Praktikumsberichte vorbildlich für Schulen, Unternehmen, Eltern und Lehrkräfte an, die zusammen Teil des Netzwerks einer gelungenen Berufsorientierung seien: "Sie haben eine wichtige Funktion für alle beteiligten Personen aus den Bereichen Schule und Wirtschaft, denn sie geben Rückmeldung über die Qualität der Praktika, der begleitenden Maßnahmen und sind Zeugnis einer gelungenen Vernetzung der Partner aus dem Bildungs- und Wirtschaftssystem", sagte er.

Die Preisgelder (1. Platz: 100 Euro, 2. Platz: 75 Euro, 3. Platz: 50 Euro) wurden von HESSENMETALL gestiftet. Die betreuenden Lehrkräfte und die Praktikumsbetriebe erhielten Dankesurkunden.

Weitere Fotos gibt es hier.