Neues Unterrichtsmaterial vom FCI für Biologie- und Chemieunterricht

2017 09 unterrichtsmaterial antibiotika textheft 1

Der Fonds der Chemischen Industrie bietet neues Unterrichtsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer an. Die 64-seitige Broschüre behandelt das hochaktuelle Thema Antibiotika anhand von Arbeitsblättern und Versuchsbeschreibungen. Dabei werden unter anderem die Wirkungsweisen der verschiedenen Antibiotikaklassen und die Entstehung von Resistenzen erläutert. Außerdem wird das Thema Forschung und Entwicklung beleuchtet und der lange Weg vom Wirkstoff zum Medikament erklärt.

Fachlich ist das Material im Biologie- als auch im Chemieunterricht einsetzbar. Es finden sich aber auch fächerübergreifend historische und sozialkundliche Perspektiven.

Die umfangreiche Broschüre inklusive CD-ROM mit dem Titel "Antiobiotika: Der Wettlauf mit den Keimen" kann auf der Internetseite des Fonds der Chemischen Industrie als Pdf-Datei heruntergeladen oder per Post angefordert werden.

Ansprechpartnerin ist Dipl.-Biol. Birgit Kullmann. Kontakt: kullmann@vci.de

Das Unterrichtsmaterial ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), dem Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) und
dem Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) entstanden.