Preisverleihung "Bester Praktikumsbericht 2017/2018"

SW Preisverleihung 1

Präsente und Informationen für alle Teilnehmer.

SW Preisverleihung 4

Im Kinopolis wurden die besten Praktikumsberichte ausgezeichnet.

SW Preisverleihung 2

Jürgen Funk (HessenChemie) und Friedrich Avenarius (HESSENMETALL) umrahmen Rainer Scholl, den ehrenamtlichen Schuldezernenten des Rheingau-Taunus-Kreises (Bildmitte).

SW Preisverleihung 3

Der Kinosaal war mit 300 Teilnehmern gefüllt und die Spannung stieg. Nach der Preisverleihung gab es noch einen Film.

Am 20. Juni 2018 fand die Preisverleihung zum „Besten Praktikumsbericht 2017/2018“ im Kinopolis in Sulzbach statt. In einer Feierstunde mit mehr als 200 Gästen erhielten die 24 Preisträger Geldpreise, Gutscheine und Urkunden. Insgesamt wurden 83 Berichtshefte von Schülern aus 21 Schulen aus der Region Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus eingereicht. Schüler mit den besten Berichten qualifizierten sich für den Landeswettbewerb.

Bereits zum elften Mal hatte SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus den Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ ausgeschrieben. „Ein Praktikum bietet eine hervorragende Möglichkeit, zum einen Einblick in das Arbeitsleben zu erhalten, aber auch um berufliche Tätigkeiten in einem Betrieb in der Region kennenzulernen“, sagte Jürgen Funk, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus.

Mit dem Wettbewerb will der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Anreize schaffen, sich mit dem Praktikum intensiver auseinanderzusetzen, aber auch den Schülern eine besondere Wertschätzung entgegenbringen. Im Anschluss an die Preisverleihung waren alle Schüler mit ihren Begleitpersonen noch zu einem Kinofilm eingeladen.

Am Wettbewerb konnten Schüler aller Schulformen, die einen Praktikumsbericht verfasst hatten, teilnehmen. Die Schulen trafen eine Vorauswahl und reichten die Berichte ein. Eine 18-köpfige Jury, bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft und Schulwesen, ermittelte schließlich in einer Jurysitzung nach einem festen Kriterienkatalog die besten Berichte in den jeweiligen Schulformen. Dabei nahmen sie unter anderem den formalen Aufbau der Berichte, aber auch die Gestaltung und Kreativität unter die Lupe. Die ersten Plätze haben sich für den Hessenentscheid weiterqualifiziert. Die Siegerehrung der Landessieger wird am 25. September 2018 in Bad Nauheim im Bildungshaus stattfinden.