Berufsorientierung digital gedacht!

Logo Farbe

SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus und Limesschule Idstein starten Pilotprojekt zur digitalen Berufsorientierung

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres hat die Limesschule Idstein in Kooperation mit dem Startup MEIN MUTIGER WEG und dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus ein Pilotprojekt zur digitalen Berufsorientierung gestartet.

„Aufgrund der Corona-Pandemie waren wir auf der Suche nach digitalen Angeboten für die berufliche Orientierung an unserer Schule“, berichtet Cordelia Becker-Werner, Schulkoordinatorin für Berufliche Orientierung an der Limesschule in Idstein, „Der Traumjob Campus bietet eine neue Chance für unsere Schüler, die als Teil der jungen Digital-Native-Generation besonders offen für Onlineangebote sind.“

Das rheinland-pfälzer Startup MEIN MUTIGER WEG stellt mit seinem Traumjob Campus die digitale Plattform für das Projekt zur Verfügung, der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus unterstützt das Projekt finanziell und konzeptionell.

Beim Pilotprojekt werden die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (11. Jahrgangsstufe) bei ihrer Profilbildung und individuellen beruflichen Orientierung mit unterschiedlichen Modulen und Workshops zu den Themen Stärken und Schwächen-Profil, Studium und Ausbildung, Bewerbungstraining und Auslandsinformationen unterstützt. Zusätzlich erfolgt ein betreuendes Coaching durch die Schule und das Startup.

Besonders hervorzuheben sei hier die zielgruppengerechte Ansprache in Form von motivierenden Video-Einheiten, betont Jürgen Funk, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus. „Die Schüler kennen diese Art der Kommunikation bereits aus ihrer individuellen Mediennutzung. Daher freut es mich besonders, dass wir dieses innovative und schülernahe Angebot unterstützen können und erhoffe mir von dem Pilotprojekt spannende Lerneffekte für weitere Schulen aus der Region und darüber hinaus.“

Der Startschuss für das Projekt fällt am 28.08.2020 im Hörsaal der Limesschule mit 76 Schülerinnen und Schülern. Auf der Kick-Off-Veranstaltung werden die Schüler durch alle Partner auf die bevorstehende Projektphase vorbereitet. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit motivierten Lehrerinnen und Lehrern“, betont Pascal Keller, Geschäftsführer der MEIN MUTIGER WEG GbR. Am 15.09.2020 tritt das Projekt mit einer Motivationsveranstaltung für die SchülerInnen der Limesschule in eine zweite Phase ein. Die Projektdauer ist für sechs Monate angelegt, nach Abschluss wollen alle Partner ihre Erkenntnisse im Rahmen einer digitalen Lehrerfortbildung über das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT teilen.