Jury-Sitzung: 83 Berichtshefte gelesen, begutachtet und bewertet

DSC9926
DSC9940
DSC9965

Die besten Praktikumsberichte im Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus hat eine 18-köpfige Jury jetzt ermittelt. Die Gewinner müssen sich noch etwas gedulden, denn sie erfahren erst bei der Siegerehrung am 20. Juni 2018 im Kinopolis in Sulzbach, wer zu den Preisträgern gehört. Bei der Preisverleihung gibt es für die Gewinner dann Urkunden und Preise. Insgesamt waren 83 Berichtshefte eingegangen.

Praktikum bietet Schülern Orientierung

„Ein Praktikum bietet eine sehr gute Möglichkeit, berufliche Tätigkeiten und einen Betrieb in der Region kennenzulernen“, sagt Diplom-Pädagoge Jürgen Funk, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden Rheingau-Taunus. Schülerinnen und Schüler erhielten dabei direkte Einblicke in einen Arbeitsalltag. Der Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ soll dabei einen Anreiz schaffen und den Schülerinnen und Schülern eine besondere Wertschätzung entgegenbringen. Zudem können sich Schüler mit den besten Berichten weiter für den Landeswettbewerb qualifizieren. Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Hessen 180 Schulen mit über 600 Berichten.

Sieger qualifizieren sich für Hessenentscheid

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT schreibt jedes Jahr den Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" aus, an dem Schülerinnen und Schüler aufgefordert sind, ihre Praktikumsberichte einzureichen. Teilnehmen können Schüler aller Schulformen, die einen Praktikumsbericht verfasst haben. Eine Jury aus Wirtschaft und Schulwesen ermittelt dann anhand festgelegter Kriterien in einer Jurysitzung die besten Berichte. Die Sieger der einzelnen Kategorien qualifizieren sich zudem noch für den Wettbewerb auf Landesebene. Die Hessen-Siegerehrung ist am 20. Oktober 2018.