Online-Checklisten zur Einschätzung von Berufsorientierungsangeboten

BOL

Schulen erhalten von externen Anbietern eine Fülle von Angeboten zur Berufsorientierung, die sie nicht immer ohne weiteres einordnen und bewerten können. Sie stehen vor der Herausforderung, sich zu orientieren und die passenden Angebote auszuwählen, die ihre berufliche Orientierung sinnvoll ergänzen.

Mit der Checkliste zur Einschätzung von Berufsorientierungsangeboten erhalten die Schulen dafür von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und der Bundesagentur für Arbeit jetzt eine Bewertungs- und Entscheidungshilfe. Anhand der Liste und ihren Kriterien können sie prüfen und beurteilen, was gut zum Schulprofil passt und die Berufswahlkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärkt.

Während die Checkliste für Schulen an eine Vorgängerpublikation anknüpft, wird nun ganz neu auch den Unternehmen eine eigene Checkliste zur Verfügung gestellt. Damit können sie ihre berufsorientierenden Angebote direkt so ausrichten und darstellen, dass die Schulen diese rasch und passgenau einschätzen können.

Beide Checklisten sind Online-Tools, so dass die Auswertung sofort zur Verfügung steht. Ziel ist es, dass Schulen und Unternehmen gut und zielgenau zueinander finden und erfolgreich kooperieren.

Machen Sie gerne Schulen, Betriebe und weitere Akteure auf dieses Angebot www.bo-einschätzung.de aufmerksam.