Route der Industriekultur Junior rund 65 spannende Veranstaltungen für junge Forscher

titelbild rdik junior 2018 1

Foto: krfrm

Industriekultur auf angewandte, spielerische und lehrreiche Art zu erleben ermöglicht die KulturRegion Kindern und Jugendlichen mit ihrem Bildungs- und Vermittlungsprogramm „Route der Industriekultur Junior“. Vom 11. bis 21. Juni können Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen außerschulischer Träger aus der ganzen Rhein-Main-Region an 65 verschiedenen kostenfreienoder kostenvergünstigten Veranstaltungen teilnehmen.

Auf dem Programm stehen Führungen und künstlerische Auseinandersetzungen an Orten der Industriekultur ebenso wie Workshops, in denen sich die jungen Forschenden kreativ mit Architektur, alten Handwerkstechniken, Produktionsprozessen oder dem Upcycling von Altmaterial auseinandersetzen. Sie erhalten spannende Einblicke in ingenieurwissenschaftliche Zusammenhänge. Durch interdisziplinäre Ansätze entdecken die Kinder und Jugendlichen neue Zugänge zu Themen der Industriekultur. Dafür kooperiert die KulturRegion mit verschiedensten Akteuren, u.a. Museen, Künstlern und Technikern sowie privaten und öffentlichen Unternehmen wie der Mainova.

Inhaltlich bieten die Veranstaltungen vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht in den Fächern Geschichte, PoWi, Physik, Biologie oder Chemie, aber auch Kunst und Musik. Schiffstouren bieten eine neue Perspektive auf die Region und ihre Unternehmen von einer der wichtigsten Wasserstraßen, dem Main, aus. Viele Angebote stehen bis Oktober 2018 zur Verfügung.

Das Veranstaltungsprogramm und eine Übersicht zu freien/ausgebuchten Veranstaltungen steht auf der Webseite der KulturRegion www.krfrm.de unter „Route der Industriekultur“ bereit. Informationen und Anmeldung unter Telefon 069 2577 1761 und rdik-junior@krfrm.de.