Startschuss für SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Thomas Vortrag
IMG 5578
IMG 5576

Obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkel und Moderatorin Hella von Sinnen ein Geburtsjahrgang sind, könnten die beiden Personen nicht unterschiedlicher sein. Peter Martin Thomas, Co-Autor der letzten beiden Sinus-Jugendstudien und Leiter der SINUS:Akademie, führte mit dem Beispiel der beiden Prominenten in das Thema der Kick-off-Veranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT am Montagabend humorig ein. Er zeigte den knapp 50 Zuhörern unterhaltsam auf, wie unterschiedlich Wertvorstellungen und Lebenswelten von jungen Menschen zwischen 14 und 17 Jahren sind. Auf die Frage „Wie ticken Jugendliche?“ lieferte Thomas manch überraschende Antworten.

Unterschiedliche Werte beeinflussen Berufsvorstellungen

Denn Lebensstil und Werte oder soziale Lage unterscheiden sich bei den jungen Menschen enorm. Während beispielsweise die „Adaptiv-Pragmatischen“ in der bürgerlichen Mitte angesiedelt sind und von Hund, Kindern, Familie und Haus träumen, seien die „Expeditiven“, die neue Elite, mobil und flexibel und sehr gegenwartsorientiert. Veranschaulichen ließe sich das auch an den unterschiedlichen Einrichtungen der Jugendzimmer oder am Musikgeschmack der Jugendlichen. Für Unternehmensvertreter nicht ganz unwichtig: Die unterschiedlichen Lebenswelten beeinflussen somit auch die Berufsvorstellungen der jungen Menschen und deren Anforderungen an den Beruf. So sei es für "Materialistische Hedonisten" sehr wichtig, möglichst viel Geld zu verdienen, damit der ausgeprägte Markenkonsum finanziert werden könne. Thomas lieferte außerdem Gründe dafür, warum viele Jugendliche heutzutage keine Ausbildung mehr anstreben. Für sie sei das eine finale Biografieentscheidung und sie seien erst einmal von der Arbeitswelt eingeschüchtert.

Nach den Einblicken in die Lebenswelten der Jugendlichen tauschten sich die Teilnehmer noch intensiv darüber aus. Darüber hinaus nutzten Lehrkräfte und Vertreter aus der regionalen Wirtschaft, sich zu vernetzen.