Onlinetools PROFILehrkraft & PROFILehrkraft Berufsschule

Profilehrkraft Bild

Lehrkräfte fordern von ihren Schülern tagtäglich, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen. Auch zum professionelles Handeln als Lehrkraft zählt die Reflexion der eigenen Arbeit dazu. Bei dieser beruflichen Weiterentwicklung kann das Online-Tool „PROFILehrkraft“ von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland unterstützen.

Das Tool gibt es nun auch neu als eigenes Angebot für Lehrkräfte an der Berufsschule als Partnerinstitution der dualen Ausbildung. Es wurde mit Hilfe der Expertise aus Berufsschule, Schulberatung, Lehrerbildung und der BDA formuliert. Ziel ist es, zur Personalentwicklung von qualifizierten Berufsschullehrerinnen und -lehrern beizutragen.

PROFILehrkraft und PROFILehrkraft Berufsschule stehen online zur Verfügung. In den Handlungsfeldern Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Führen und Mitwirken in der Schulentwicklung werden Kompetenzprofile beschrieben. Auf einer 5er-Skala kann der eigene Entwicklungsstand eingeschätzt werden. Am Ende jeder Reihe steht eine kurze Auswertung. PROFILehrkraft Berufsschule ergänzt die 6 Handlungsfelder des Lehrerberufs um das Feld Kooperieren mit dem Ausbildungsbetrieb. Das Tool ist zur persönlichen Reflexion ebenso nutzbar wie als Grundlage für Personalentwicklungsgespräche durch die Schulleitung. Personen mit Interesse am Beruf können sich über das Anforderungsprofil informieren und gegebenenfalls Fortbildungsbedarf konkretisieren.