Menü

Programm

Mit deinen Stärken durchstarten! Ein Schülerangebot.

Online-Training für Schülerinnen und Schüler

Was sind deine Stärken? – Eine althergebrachte und häufig wenig beliebte Frage in Vorstellungsgesprächen:
Denn jungen Menschen fällt es schwer, die eigenen Potenziale zu erkennen und ihre Stärken zu benennen. So fehlt häufig der Mut, die eigenen Fähigkeiten öffentlich zu loben – auch aus Angst vor negativen Reaktionen des Umfelds. Doch gerade bei der Berufswahl ist es von Vorteil zu wissen, was man gut kann und die eigenen Potenziale selbstbewusst zu benennen. In unserem Online-Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Stärken zu identifizieren und daraus Perspektiven für die eigene berufliche Orientierung abzuleiten.
Dies erfolgt in interaktiver Form mit Input- und Übungsphasen im Wechsel. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten kennen, sich auch nach dem Workshop intensiver mit der Frage „Was kommt nach der Schule?“ zu beschäftigen.


Was erwartet mich als Schüler/Schülerin?
Kein Plan was deine Stärken sind? In diesem Workshop helfen dir die Mutmacher Coaches von MEIN MUTIGER WEG deine Stärken zu erkennen. In Kleingruppen klärst du Fragen wie „Wie finde ich eine Ausbildung passend zu meinen Stärken?”, „Wie kann ich mir meine Stärken zunutze machen?” und „Wo finde ich weitere Informationen zu Ausbildungsberufen?” Anhand von Übungen wirst du auch erfahren, wie du mit deiner Haltung, Ausstrahlung und deinem Auftreten bewusst Einfluss auf die Wahrnehmung anderer Menschen nehmen kannst. Sei gespannt auf den Workshop „Mit deinen Stärken durchstarten” und lerne dich ein Stück besser kennen! Starte stark durch auf deinem Weg, den geeigneten Ausbildungsplatz für dich zu finden!

Am Workshop teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse. Bitte geben Sie die Informationen zum Online-Workshop an Ihre Schülerinnen und Schüler weiter und bitten sie, sich bei Interesse online oder per E-Mail an schulewirtschaft@hessenchemie.de anzumelden.

Ihr Referent:

Pascal Keller, Geschäftsführer MEIN MUTIGER WEG

www.mein-mutiger-weg.de

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Onlineveranstaltung. Die Einwahldaten werden den angemeldeten Teilnehmern im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

 Icon Auch fuer Schueler

Datum
26.04.2022
Uhrzeit
14:00 – 16:00
Ort
virtuell
VA-Nr.
7

Über uns

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern.

Mehr über uns