Netzwerk

Digitale Helden - Digitale Kommunikation an Schulen bewusst und kompetent nutzen

Die Kommunikation über WhatsApp, Snapchat oder Instagram ist bei Jugendlichen selbstverständlich. Doch wenn der Ton umschlägt und Streitereien nicht mehr auf dem Schulhof, sondern über soziale Medien ausgetragen werden, stehen viele Jugendliche dem Problem hilflos gegenüber, Erwachsene aber auch.logo dhg

Um den bewussten Umgang mit Medien zu schulen, haben sich die Digitalen Helden gefunden und ein Dienstleistungsunternehmen gegründet. Dahinter steckt ein junges Unternehmen mit Sitz in Frankfurt, das sich auf den bewussten Umgang mit digitalen Medien vor allem bei Schülern spezialisiert hat. Das Team bringt dabei Kompetenzen aus den Bereichen Pädagogik, Technik und Kommunikation mit ein.

Die konkrete Hilfestellung gibt es dann für Schulen und Eltern in Webinaren, Online-Kursen und in Vor-Ort-Schulungen. Das gemeinnützige Mentorenprogramm ist allerdings das Herzstück des jungen Teams. Darin werden Schüler zu "Digitalen Helden" ausgebildet, die dann wiederum jüngeren Schülern Schützenhilfe bei Fragen rund um das Internet geben können. Eltern und Lehrkräfte können unkompliziert an Webinaren teilnehmen, in denen sie zu verschiedenen Medienthemen Anregungen und Tipps erhalten.  In einem Live-Chat können dann auch Fragen gestellt werden.

Weitere Informationen und Termine zu den verschiedenen Webinaren gibt es auf den Internetseiten der Digitalen Helden: www.digitale-helden.de/