M+E- InfoTruck

M+E Truck freigestellt gross2

Der M+E- InfoTruck - ein Besuch der sich lohnt

Der InfoTruck der Metall- und Elektro- Industrie informiert seit über 20 Jahren Schüler, Lehrer und alle interessierten Besucher über Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze im größten Industriezweig Deutschlands: Metallberufe, Elektroberufe, IT- Berufe, Metall erzeugende Berufe, weitere gewerblich- technische Berufe, Kaufmännische Berufe. Der M+E- InfoTruck ist das zentrale Medium einer breit angelegten Berufsinformations- Kampagne. 1988 zur Bekanntmachung der neu geordneten Metall- und Elektroberufe auf bundesweite Informationstour geschickt, werden die nunmehr neun Fahrzeuge von einer Reihe zusätzlicher und ergänzender Informationsmedien begleitet.

Der InfoTruck verschafft vielen Lehrern und Schülern - aber auch anderen Interessierten - oft den ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. Es ist konzipiert als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und soll den Besuchern die M+E- Industrie näher bringen, indem es den Industriezweig in seiner ganzen Breite vorstellt und über Themen informiert, wie zum Beispiel:

• Wandel der Berufsbilder in der M+E- Industrie
  • Entwicklung neuer Berufsbilder durch die Änderung der Gesellschaft hin zur Kommunikationsgesellschaft.
  • Entwicklung neuer Arbeitsformen und - organisationen, wie Gruppenarbeit oder flexible Arbeitszeiten.
  • Qualifizierung als Anpassung an den Lehrstellen- und Arbeitsmarkt.

Die M+E- Industrie bietet mit dem InfoMobil ein kostenloses Informationsmedium an, das durch zusätzliche berufskundliche Informationsmöglichkeiten und weiterführende Medienangebote für die Unterrichtsgestaltung, wie Broschüren, CD- ROMs, Videos, Internetseiten und Kontaktadressen ergänzt wird.

Der InfoTruck - ein technischer Überblick

• Von der Idee zum Einsatz
  • Organisatorische Hinweise
  • Das InfoMobil im Unterricht
  • Die Unterrichtsgestaltung
  • Einsatztermine
  • Terminvereinbarung
  • Was Lehrer zum InfoTruck meinen?
  • Lehrerangebot

Weitere Informationen gibt es hier.

Kontakt:

VhU Hessen