Berufswahlpass

BWP Ordner gross

Stärken erkennen, fördern,  daraus den passenden Beruf herausfiltern: Diesen Prozess unterstützt der Berufswahlpass seit Jahren und ist damit zum Leitmedium für die Berufs- und Studienorientierung geworden.

Der Berufswahlpass besteht aus einem Ordner mit Einstecktasche, fünf farbigen Registerblättern, 56 farbigen Inhaltsseiten und einer Elternkarte.

Der Ordner Berufswahlpass ist:

• ein Instrument zur Förderung der Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler und zur individuellen Lernplanung,
  • ein Mittel zur Dokumentation der Projekte und Maßnahmen im Rahmen der Berufsorientierung, wie z. B. Praktika, Unterrichtsprojekte, schulische und außerschulische,
  • Veranstaltungen oder auch Angaben zu besonderen Lernleistungen,
  • Unterlage zur Unterstützung des beruflichen Entscheidungsprozesses der Schülerinnen und Schüler,
  • Anlass für die Schule, ihr Berufsorientierungscurriculum zu formulieren und zu präzisieren.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass stellt den Berufswahlpass hier zum Download bereit.

Das gedruckte Produkt kann hier bestellt werden.

BWP Logo Schriftzug