Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung

Olov Guetesiegel Beruf und Studien v2

Wie wissen Außenstehende, dass eine Schule ausgezeichnete Arbeit in der Berufs- und Studienorientierung leistet? Das Gütesiegel Hessen gibt seit dem Schuljahr 2010/11 eine Orientierungshilfe. Es wird an Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung (BSO) mit Förderung der Ausbildungsreife nach den OloV-Qualitätsstandards gestalten und umsetzen. In Schulen mit gymnasialer Oberstufe wird zudem auch die Sudienorientierung bewertet.

Seit dem 1. August 2018 ist die neue Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO) in Kraft. Durch die Verordnung wird die Verbindlichkeit zur Umsetzung von Aktivitäten zur beruflichen Orientierung an allgemeinbildenden Schulen in Hessen deutlich gesteigert. Die Verordnung löst den "Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen" (BSO-Erlass) vom 8. Juni 2015 ab. Sie gilt bis zum Jahr 2025.

Inzwischen sind 110 hessische Schulen zertifiziert. Weitere Informationen gibt es hier.

Bezeichnung Größe Datum Download
Flyer Gütesiegel 351 KB 16.10.2017 Flyer-Guetesiegel-BSO-2017-2018.pdf