Partners in Leadership

Die LAG SchuleWirtschaft Hessen, die Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände (VhU), die Deutsche Bank AG und die KPMG starteten 2006 gemeinsam das hessische Pilotprojekt „Partners in leadership“. Dieses Jahr wird es bereits zum 12. Mal durchgeführt.

Die Grundidee von "Partners in Leadership"

Jede teilnehmende Führungskraft der beteiligten Unternehmen bildet mit einem Schulleiter oder einer Schulleiterin ein Tandem. Gemeinsam vertiefen sie die jeweiligen Schwerpunkte der Schnittmengen beiderseitiger Arbeit im bilateralen Austausch; in der Regel bei mehreren Treffen nach den individuellen terminlichen Möglichkeiten. Der Projektzeitraum beträgt rund neun Monate.

In den vergangenen Jahren lagen die Schwerpunkte des voneinander Lernens nicht nur - doch oftmals - bei Themen rund um Führungsfragen in personeller Hinsicht, Change-Management und Budgetverantwortung. Die jeweiligen Schwerpunkte orientieren sich jedoch an den individuellen Aufgaben der Tandempartner. Die unterschiedlichen Bedingungen, Sichtweisen und Herausforderungen von Führungsaufgaben in Unternehmen und Schulen wurden auch im vergangenen Jahr ganz überwiegend als sehr bereichernd empfunden. Einige Tandems haben wieder interessante gemeinsame Projekte auf die Beine gestellt. Dies ist den Teilnehmenden freilich frei gestellt und hängt von den jeweiligen Ressourcen ab. In jedem Fall bietet "Partners in Leadership" neben unmittelbaren Einblicken auch direkte Kontakte in Schulen und Leitungsebene.

Um passende Tandems bilden zu können, wurden jedes Jahr bei der Auftaktveranstaltung Gesprächsecken zum Kennenlernen anhand möglicher Schwerpunktthemen eingerichtet. Die unterschiedlichen Teilnehmenden lernen sich so durch ein themenspezifisches "Speed-Dating" kennen. Die eigenen thematischen Interessen werden vorher abgefragt und können so als Themenfelder für die Thementische geclustert werden.

Die LAG SCHULEWIRTSCHAFT bietet wir nach der Startveranstaltung noch etwa drei über das Jahr verteilte Veranstaltungen, gemeinsame Treffen oder Workshops in Unternehmen und Schulen an, um durch externe Referenten einen neuen Input zum jeweiligen Thema zu liefern und in einen übergreifenden Austausch miteinander zu kommen. Die Gesamtgruppengröße ist limitiert auf 20 Tandems.

2016 waren folgende Firmen dabei: Clifford Chance, Deutsche Bank, FRAPORT, Lufthansa und KPMG.

Weitere Informationen gibt es bei Matthias Rust unter Telefon (069) 95808-255 oder per Mail unter: rust.matthias@bwhw.de