Geschäftsstelle

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus koordiniert die Vernetzung zwischen Unternehmen und Schulen (Allgemeinbildenden Schulen, Berufsschulen, Universitäten, Fachhochschschulen, Berufsakademien).

Die Aktivitäten von SCHULEWIRTSCHAFT vermitteln Lehrkräften authentische Einblicke in die Lebensbereiche, die nicht zum Schulalltag gehören. In der Begegnung vor Ort kann die schulische Theorie an der Praxis überprüft und damit die Beratungskompetenz gegenüber Schülern, Kollegen und Eltern verbessert werden.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT:

• initiiert und gestaltet den Dialog und die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaft,
  • vermittelt Betriebserkundungen und Fachvorträge,
  • informiert Lehrkräfte über Organisations- und Managementmethoden in der Wirtschaft,
  • initiiert Weiterbildung der Lehrkräfte in Bereichen wie ökonomische Bildung, Umwelt/Ökologie,
  • Energie, neue Technologien, Qualitätsstandards, Schlüsselqualifikationen und Schulmanagement,
  • informiert Lehrkräfte über Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungsprofile des Arbeits- und Berufslebens,
  • vermittelt Unternehmern Einblicke in Bildungsauftrag, Methoden und Arbeitsweisen der Schulen.

Ziel unserer Arbeit ist es, Lehrerinnen und Lehrern praxisbezogene Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Abläufe zu vermitteln sowie ihnen Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung zu geben.

funk

Jürgen Funk