I am MINT

mint azubi mentoren Logo END 12 2011

Mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf

Neugier, Orientierung und Praxiserfahrung - Dafür steht I am MINT. Hintergrund dieser Initiative ist es, mehr junge Menschen für eine Ausbildung in naturwissenschaftlichen-technischen Berufen zu gewinnen. Gleichaltrige "Unternehmensbotschafter" stehen dem potenziellen Nachwuchs dafür auf Augenhöhe für Informationen zur Verfügung.

Unterstützt wird I am MINT von hessischen Unternehmen, der Bundesagentur für Arbeit und der hessischen Landesregierung. Seit 2012 setzt die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Hessen diese Initiative erfolgreich um. Bereits über 250 Kooperationen konnten hessenweit zwischen Schulen und Unternehmen geschlossen werden. Über 2.400 interes­sierte Schülerinnen und Schüler erhalten bereits heute einen praxisnahen Zugang zu hessischen Unternehmen.

Ziele von I am MINT:

• Junge Menschen – insbesondere Mädchen - schon in der Schule an die MINT-Berufe heranführen.
  • Neue Zielgruppen ansprechen: die Begabten aber Unentschlossenen
  • In ganz Hessen Schulen und Unternehmen gewinnen, die zu diesem Zweck kooperieren.
  • Ein nachhaltige und "leicht zu realisierende" Kooperation anstoßen, die für beide Seiten hohen Nutzen und wenig Aufwand produziert.

www.iammint.de

Kontakt und Informationen: