Blick hinter die Kulissen! Das Staatstheater Wiesbaden öffnet seine Türen…

Wie ist es, im großen Haus auf der Bühne zu stehen? Und was braucht es, damit ein Theaterstück lebhaft vor den Augen der Zuschauenden entsteht?

Bei der Betriebserkundung im hessischen Staatstheater können Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen werfen und das Theaterleben aus erster Hand kennenlernen. Neben dem Backstage-Bereich stehen bei einem Rundgang auch die Gewerke, die für das Erstellen der Bühnenbilder zuständig sind, auf dem Programm.

Natürlich dürfen die Teilnehmenden auch auf den „Spuren des Kaisers“ wandeln und den Zuschauerraum des großen Hauses samt Kaiserloge besuchen. Während der Führung lernen Sie ebenfalls die vielfältigen Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten am Staatstheater kennen.

Im Anschluss an den Rundgang von ca. 17:00 - 18:30 Uhr erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in das Theaterstück „Das Ministerium“, das im Herbst Uraufführung im kleinen Haus feiert. Dramaturgin Marie Johannsen wird bis ca. 19:00 Uhr in das Stück einführen und die Fragen der Teilnehmenden beantworten. Im Anschluss erfolgt der Besuch der Vorstellung um 19:30 Uhr.

Die Tickets werden vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT zur Verfügung gestellt. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung daher verbindlich an, ob Sie am Vorstellungsbesuch teilnehmen werden.

Beschreibung "Das Ministerium" ansehen.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Mit der Registrierung über den untenstehenden Button "Anmelden" werden Sie auf die Warteliste gesetzt. Wir informieren Sie per E-Mail, sollten zwischenzeitlich Plätze frei werden.

12.10.2023
Staatstheater Wiesbaden, Christian-Zais-Str. 3, 65189 Wiesbaden