Elternratgeber zur beruflichen Orientierung in Gesundheit, Pflege, Kinder- und Jugendhilfe.

Foto Fachkraeftecamps2

Viele Eltern stellen sich die Frage, wie es mit Ihrem Kind nach dem Schulabschluss weitergehen könnte: Soll es eine Berufsausbildung machen oder lieber studieren? Eine frühzeitige berufliche Orientierung kann bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützen. Sie ist der Schlüssel zum Erfolg für einen gelungenen Berufseinstieg.

Eltern kommt dabei als Begleiterinnen und Begleiter ihrer Kinder eine wichtige Rolle zu. Gerade wenn sie und das Kind unsicher sind, welche Neigungen und Stärken zu welchem Berufsbild passen, ist frühzeitige berufliche Orientierung sinnvoll. Die Informationsangebote sind vielseitig: Angefangen bei spezifischen Tests und Informationen im Internet über persönliche Beratungsgespräche, zum Beispiel bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, bis zu ersten eigenen „Berufserfahrungen“ durch Praktika oder Workshops: Mit einer qualifizierten Ausbildung sind die Zukunftsaussichten junger Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sehr gut!

Der Elternratgeber, der im Auftrag des Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der Bundesarbeitsagentur und dem Hessischen Kultusministerium, verfasst wurde, bietet Unterstützung. Er richtet sich an alle Eltern, deren Kinder sich momentan in der Orientierungsphase befinden und versorgt Eltern mit aktuellen Informationen über die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in den Bereichen Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe. Er stellt Tipps und Orientierungsmöglichkeiten zur Verfügung und benennt mögliche Kontaktstellen und Informationsquellen.

Weitere Informationen auf www.fachkraeftecamps.de.

Bezeichnung Größe Datum Download
Elternratgeber berufliche Orientierung 4.6 MB 15.08.2022 Elternratgeber-Fachkraeftecamps.pdf