Hessensieger des "Besten Praktikumsberichts" in Bad Nauheim ausgezeichnet

Wiesbaden2

Simone Weinmann-Mang (Vorstandsmitglied HESSENMETALL Offenbach und Osthessen), die Platzierten, Ebru Bürger (Arbeitskreisleiterin SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach West), Jürgen Funk (Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus)

Am 17.10.23 wurde es spannend: SCHULEWIRTSCHAFT hat die Siegerinnen und Sieger im Finale des Wettbewerbs um den besten Praktikumsbericht im Bildungshaus Bad Nauheim ausgezeichnet.

Die 17 platzierten Schülerinnen und Schüler kommen aus allen Regionen Hessens. Sie hatten sich mit den besten Berichten jeweils gegenüber dutzenden Bewerberinnen und Bewerbern aus Nord-, Mittel- und Osthessen sowie aus Rhein-Main-Taunus und Wiesbaden-Rheingau-Taunus sowie schließlich auf Hessenebene im Finale durchgesetzt.

„Ihr habt es geschafft, der Hessenjury in Euren Berichten informative, spannende und inspirierende Eindrücke davon zu geben, was Eure ersten Berufserfahrungen für Euch bedeuten. Eure Stärken habt Ihr schon heute bewiesen“, sagte Simone Weinmann-Mang, Generalbevollmächtigte Arno Arnold GmbH und Vorstandsmitglied von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen – als Repräsentantin der Gastgeberregion der Hessenehrung in 2023. Weinmann-Mang wandte sich außerdem mit einer Anekdote zur Gründungs- und Erfolgsgeschichte der Walt Disney Studios an die Jugendlichen. Hier standen das Entdecken und der Einsatz der eigenen individuellen Stärken im Mittelpunkt. Neben Weinmann-Mang sprach außerdem Ebru Bürger, Stufenleiterin der Berufsorientierungsstufe an der Georg-Büchner-Schule Dreieich und Arbeitskreisleiterin von SCHULEWIRTSCHAFT Offenbach West, den Siegerinnen und Siegern ihre Glückwünsche stellvertretend für alle ehrenamtlichen Beteiligten an SCHULEWIRTSCHAFT aus: „Ihr habt gezeigt, dass ihr bereit seid, hart zu arbeiten und euer Bestes zu geben!“

Ein besonderer Dank galt zudem der Hessenjury für den Wettbewerb, die unter anderem auch von ehrenamtlichen Jurorinnen und Juroren aus den Bereichen Schule und Wirtschaft unterstützt wurde. Die Expertinnen- und Experten-Jury bewertet alle eingereichten Praktikumsmappen nach den Kriterien „Formale Struktur“, „Inhalt“, „Kreative Gestaltung“ und „Gesamteindruck“. Besonders viele Platzierte kamen in diesem Jahr aus der Region SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus. Zum Beispiel hatte hier eine Siegerin – zusätzlich zu ihrem top bewerteten Praktikumsbericht – ein kurzes Video eingereicht, was besondere Einblicke in ihren Aufgabenbereich und ihre Erlebnisse im Hundezentrum Rhein-Main in Waldems-Esch ermöglichte.

„Praktika sind ein essenzieller Bestandteil der beruflichen Orientierung, denn nur durch das dort vermittelte Praxiswissen können junge Menschen eine fundierte Entscheidung in ihrem Berufswahlprozess treffen. Die Kreativität bei der Erstellung der Berichte und die Ausführlichkeit, mit der die Teilnehmenden ihre Erfahrungen beschrieben haben, haben uns in diesem Jahr besonders beeindruckt“, so Jürgen Funk, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus.

Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL (Verband der Metall-, Elektro- und IT-Unternehmen) stellte auch in diesem Jahr die Geldpreise für die Hessensiegerinnen und    -sieger zur Verfügung: 1. Platz: 100 Euro, 2. Platz: 75 Euro, 3. Platz: 50 Euro.

Hintergrund
In diesem Jahr wird bereits zum 14. Mal der beste Praktikumsbericht in ganz Hessen ermittelt und gekürt. Lehrkräfte treffen eine Vorauswahl und reichen die besten Arbeiten bei ihren regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Geschäftsstellen ein. Juryteams begutachten
alle Arbeiten und ermittelten die Gewinnerinnen und Gewinner in den jeweiligen Schulformen sowie Regionen und schließlich entsprechend überregional auf Landesebene.