Zauberhafte Physik - Experimente fürs Homeschooling

Zauberhafte Physik

„Zauberhafte Physik“ – unter diesem Titel sind mittlerweile zwei Partyhefte erschienen, mit denen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern mit Alltagsgegenständen spannende physikalische Experimente durchführen können. Hinter den Heften steht ein ehrenamtlich tätiges Entwicklungsteam von 18 Physikpatinnen und -paten (Stand vor dem Corona-bedingten Lockdown der Schulen am 23.03.2020) bestehend aus Ingenieur*innen, Naturwissenschaftler*innen oder Lehrkräfte im Ruhestand, Projektträger ist der Deutsche Akademikerinnenbund e.V. (DAB).

Die sog. Partyversuche sind in kostenfreien DIN A5-Heftchen gebündelt. Grund- und Sekundarschulen können diese in Margen von maximal 60 Stück bei Frau Diekwisch per E-Mail an diekwisch@kompetenzz.de bestellen oder nachfolgend herunterladen.

Die kleinen Heftchen sind sehr gut für das Homeschooling bzw. den Wechselunterricht geeignet und lassen sich als hybride Lehrmittel einsetzen. Experimentiert wird mit Alltagsmaterialien nach einer schriftlichen Anleitung; die physikalischen Erklärungen müssen im Anschluss auf der Webseite der Zauberhaften Physik heruntergeladen werden: www.zauberhafte-physik.net/

Partyheft 1:
„Zauberhafte Physik – spielend leicht für Großeltern, Eltern und Kinder“ mit fünf leichteren Versuchen für die Primarstufe.

Partyheft 2:
„Zauberhafte Physik – mit Spaß Naturgesetze erkunden“ mit fünf etwas anspruchsvolleren Versuchen, die eventuell auch für Sekundarstufe I geeignet sind.

Bezeichnung Größe Datum Download
Zauberhafte Physik - Partyheft 1 1.6 MB 02.03.2021 Partyheft-1-Mailversion.pdf