Von Zappelfischen, Schaum und Tintenzauber: Neues Unterrichtsmaterial für Naturwissenschaften für 5. und 6. Klassen

FCI Stoffe erforschen

Das neue Unterrichtsmaterial „Stoffe erforschen, Naturwissenschaften entdecken“ des Fonds der Chemischen Industrie soll Fünft- und Sechstklässler aller Schulformen mit alltagsnahen Experimenten für Naturwissenschaften begeistern. In vielen Bundesländern beginnt der naturwissenschaftliche Unterricht in der Orientierungsstufe mit dem gleichnamigen Fach Naturwissenschaften (NaWi). Es integriert die Fächer Biologie, Physik und Chemie und stellt einen Übergang vom Sachkundeunterricht der Grundschule zum späteren Fachunterricht in der Mittelstufe dar.

Der Fonds der Chemischen Industrie hat speziell für den NaWi- Unterricht Materialien entwickelt, die durch drei Basiskonzepte eine Brücke zum späteren Fachunterricht schlagen. So finden die Basiskonzepte

• Auf der Welt geht nichts verloren - Konzept der Erhaltung
  • Mit Energie kann man etwas tun - Konzept der Energie
  • Dinge beeinflussen sich gegenseitig - Konzept der Wechselwirkung

im Unterrichtsmaterial Berücksichtigung.

Die Experimentier- und Arbeitsmaterialien veranschaulichen ungewöhnliche Phänomene mit Alltagsbezug und ermöglichen Schülern, das Beobachtete zu analysieren und hierfür altersgerechte Erklärungen zu finden.

Herzstück jedes Kapitels ist ein Impulsexperiment, das überraschende Effekte liefert und dadurch das Interesse weckt, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Jedes Impulsexperiment kann um drei weitere Experimentiereinheiten erweitert werden. Zudem kann der Unterricht mit Hilfe der beiliegenden Kopiervorlagen einfach und schnell vor- sowie nachbereitet werden. Ein abschließender Forscherauftrag führt die Schüler an problemorientiertes und forschendes Lernen heran und schließt jedes Kapitel ab.

Das Unterrichtsmaterial „Stoffe erforschen. Naturwissenschaften entdecken“ kann unter www.vci/fonds/nawi kostenfrei als Printexemplar bestellt  sowie heruntergeladen werden.